DIY Büchlein aus Papier falten- Bastelanleitung


In meiner vorherigen Beitragsreihe habe ich ja darüber berichtet, dass ich mir immer so kleine Büchlein mache. Hier schreibe ich nicht nur Notizen auf, sondern mache mir auch Telefonlisten, Mutmachbücher und Vokabelbüchlein.  In diesen kleinen Kunstwerken habe ich dann immer alles griffbereit und habe das Glück so keine Informationen mehr zu verlieren. 


Man braucht ein einfaches DIN A 4 Blatt mit einer freien Seite. Außerdem sollte man eine Schere oder ein scharfes Messer bereit legen, um einen geraden und schönen Schnitt herbei zu führen. 




Zunächst legt man das Blatt quer vor sich und knickt es einmal von unten nach oben in der Mitte durch. Die Knickkante sollte man beidseitig vornehmen und scharf ziehen, so dass man immer eine gute Beweglichkeit der Buchelemente zu Verfügung hat. 



Wenn dieser Knick vollzogen ist und die Linie nachgezogen wurde, dann kann man  das entfaltete Blatt einmal sauber in der Mitte durch knicken. Diesmal aber nicht horizontal sondern vertikal. Auch hier gilt es sorgfältig in beide Richtungen zu knicken und die Knicklinie nach zu ziehen, um das Büchlein nachher einfacher falten zu können. 



Ist die Knickung einmal erfolgt knickt man dieses geknickte Blatt noch einmal in der Mitte vertikal durch. Auch diese Knicke sollte man wieder gleichmäßig und sorgfältig vornehmen, um die Büchlein nachher gut verwenden zu können. 




Hat man nun die Faltungen alle sorgfältig vorgenommen kann man das Blatt wieder entfalten und legt es sich wieder horizontal, also quer vor sich. Wie man sieht sind nun acht kleine Seiten entstanden, dies sind die Seiten unseres Buches. Zwischen den beiden mittleren Seiten nehmen wir in der Knicklinie nun vorsichtig den Schnitt vor. Wichtig! Die äußeren Seiten müssen verbunden bleiben, sonst klappt das Entstehen des Buches nicht. 

Nun bewegen wir die zwei mittleren Seiten jeweils aufeinander zu, so dass die MItte allmählich eine Sternform annimmt. Die Seiten können so dann zueinander gezogen werden und neu formiert werden, wie man auf dem Foto ganz gut erkennen kann. Beim Legen der Seiten ist es wichtig, dass man sehr sauber arbeitet und die Enden gut aufeinander passen, denn dann entsteht ein Büchlein, welches man auch gut erkennen kann. Die Seiten der offenen Blätter, welche sich je auf einer Seite gegenüber liegen bilden auf diese Weise eine Doppelseite, die dann zusammenhängt.

Auf diese Weise entsteht ein Büchlein, welches man umblättern kann und welches sogar komplett ohne Hilfsmittel genutzt werden kann. Die Seiten hängen sicher und fest zusammen und man hat mit wenigen Knicken ein tolles, unkompliziert hergestelltes Büchlein, welches so vielseitig einsetzbar ist, dass man es für Schule und Beruf und für den Alltag nutzen kann. 


Is


◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook

Möglichkeiten Geld im Internet zu verdienen:
1. Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen 
2.Testberichte über die schönsten Produkte schreiben und bares Geld verdienen. Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung kann für gutes Einkommen von zu Hause aus sorgen 
3. ❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601









426 Wörter 2286 Zeichen ohne Leerzeichen 2755 Zeichen mit Leerzeichen 22 Sätze 19.4 Wörter pro Satz im Durchschnitt

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...