Bedüfnisse vs. Luxus

Im Rahmen der Frugal Bewegung und Überlegung ist es auch wichtig einmal zu finden was man braucht und was nicht. Es geht darum frei zu leben und das in erster Linie zu erreichen, indem man auch auf ein gutes Stück Konsum verzichtet. Doch was sind echte Bedürfnisse und was ist denn der wahre Luxus. 

Nahrung

Besonders bei der Nahrung zeigt sich für mich oft besonders deutlich der Unterschied zwischen Sparen und Grundbedürfnissen spüren und dem Befriedigen von Luxusbedürfnissen. Theoretisch können wir mit sehr wenig, sehr viel weniger als man denkt, auskommen. Vegan und nährstoffreich, ohne unbedingt auf Genuss und Geschmack zu achten, so kann es was werden mit der Ernährung.

Kleidung

Da ich in Kleiderbergen ersticke bin ich fasziniert von den Modellen bei denen man mit wenigen aber sehr guten Kleidungstücken lange auskommt. Wenn man nicht unbedingt noch zu größeren körperlichen Veränderungen neigt ( Gewichtsveränderungen ) dann kann man sich durchaus mal gute Kleidung gönnen, die man auch mehrere Saisons lang trägt. Besonders bei Schuhen zahlt es sich aus auf gute Kleidung zu setzen und diese dann auch lange zu nutzen. 

Wohnungen

Wie viele Zimmer brauche ich und was genau brauche ich? Ich befasse mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema Tiny House und Minimalismus und auch mit der Überlegung, dass man so mit sehr wenig Geld auskommen kann und noch dazu auch super wenig sauber machen muss.

Käufe

Das ist für mich der wichtigste und beste Punkt. Seit ich die Zehn Euro Woche als Kur gemacht habe gehe ich nur noch mit Einkaufszettel einkaufen. Spontankäufe und impulsives Zugreifen gehört der Vergangenheit an und so spare ich auch unglaublich viel Geld und Zeit. 


◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook

Möglichkeiten Geld im Internet zu verdienen:
1. Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen 
2. ❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...