Geld machen mit Genossenschaften

Disclaimer

Ich bin keine Bankberaterin und Finanzberaterin das hier ist ein ERFAHRUNGSBERICHT und Meinungsäußerung und stellt keine Beratung dar



Ich wollte heute mal auf ein Thema eingehen, welches in weiten Teilen der Bevölkerung noch gar nicht so richtig angekommen ist. Wer sich mit Geldanlagen beschäftigt, der kriegt meist Bitcoins oder Aktien aufgetragen und die ganzen anderen Möglichkeiten, die man noch so haben kann die verkennen die meisten Leute. Doch warum schreibe ich hier auf dem Blog den über Geldanlage? Ganz einfach, die 10 Euro Woche will nicht nur sparen und Tipps geben wie man Geld sparen kann, sondern Euch auch helfen in Sachen Geld von meinen eigenen Erfahrungen zu profitieren.


Genossenschaft mit sozialem Hintergrund

Dies ist ein guter Anlass um Euch auch mal eine Genossenschaft vorzustellen, die einen sozialen Zweck hat und nicht nur dem eigenen Geldbeutel einen richtigen Mehrwert liefert. Oiko Credit vergibt Mikro Kredite an Menschen in der dritten Welt und vorzugsweise auch an Frauen. Die können mit den zinsgünstigen Krediten eigene Existenzen aufbauen und auf diesem Weg frei, unabhängig und selbstbestimmt werden. So helfen sie zum Beispiel, wenn jemand eine Nähmaschine kaufen will. Für uns mögen 100 Euro oder auch 200 Euro kaum Geld sein, doch für eine Frau in Indien ist das ein Vermögen. Die Frau kann so die Nähmaschine kaufen und mit dieser Maschine Geld verdienen. Den Kredit zahlt sie in kleinsten Raten zinsgünstig zurück und hat so keine Spende erhalten, sondern ein Buissness aus eigener Kraft hochgezogen. 

Wir als Anleger*Innen profitieren von einer guten Verzinsung. Man bekommt immerhin 2 Prozent. Im Vergleich zu den MInuszinsen oder Niedrigzinsen bei den Banken ein echter Knaller. Die Anlage lohnt sich ab einem Betrag von 400 Euro, weniger sollte man nicht anlegen, weil man ja jährlich noch einen Mitgliedsbeitrag im Verein zahlen muss, der sich auf ungefähr 20 Euro beläuft. Das Geld rauszukriegen ist kein Problem, ich musste gerade leider selbst eine größere Summe entnehmen und konnte dies problemlos machen. Die Anlage ist mit einem Anteil ( ca 200 Euro möglich).

Welche Genossenschaften habe ich noch so in meinem Anlageportfolio

Ich bin noch bei der Sky Coop Genossenschaft seit Jahren drin
und bei Greenpeace Energie auch
weiter sollen noch folgen

Wo liegen die Vorteile von Genossenschaften?Mitbestimmung der Mitglieder
sichere Anlage
Zum Teil soziale Zwecke
Zum Teil umweltfreundliche Geldanlage
Gute Verzinsung ( im Falle von OikoCredit)

Risiken

Einige Genossenschaften beteiligen die Mitglieder nicht nur an Gewinnen, sondern auch an Verlusten. Man muss genau schauen mit wie viel Geld man haftet. Das steht in den Bedingungen. Sowas ist VOR der Unterschrift zu klären

Disclaimer

Ich bin keine Bankberaterin und Finanzberaterin das hier ist ein ERFAHRUNGSBERICHT und Meinungsäußerung und stellt keine Beratung dar




Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...