1000 Teile weg bis Ostern, Kaufdiät

Bei meinem Versuch geht es ja um mehr, als nur um Geld sparen. Ich möchte mit 10 Euro in der Woche auskommen und mich damit in Richtung finanzieller Freiheit bewegen. Ich will aber nicht nur im Bereich der Finanzen frei sein. Lange habe ich Dinge um mich herum gehortet und verwart, mit dem Gedanken sie irgendwann noch mal brauchen zu können. 

Ich merkte, das ich mich immer mehr zubaue und das es eine immer größere Herausforderung und Belastung ist die Dinge die ich habe zu verwalten und zu handhaben. Sicher, es gibt Sachen auf die ich nicht verzichten möchte, zum Beispiel meine Kamera und meinen PC, meinen Hund ( mit seinen 800 Sachen ) und mein Auto. Ich bin schon sehr begütert und im Grunde genommen auch vermögend, wenn man es mal so realistisch betrachtet.

Doch das ist alles nicht so einfach, neben diesen Dingen habe ich halt noch eine Sammelleidenschaft: BÜCHER und basteln. Und so bewahre ich Dinge einfach auf, mit dem Gedanken diese doch immer noch mal brauchen zu können. Vor Weihnachten letztes Jahr, genauer gesagt Ende November, packte mich dann die Wut. NEIN, so will ich nicht mehr leben. Ich will nicht in in 1000 Kisten suchen müssen, sondern einfach durch die Gegend laufen können, Freiraum haben. Dinge weg geben, welche ich nicht mehr brauche ich will mich wohlfühlen und Raum haben. SO habe ich mich auf den Weg gemacht und einmal eine Liste gemacht. 1000 Kästchen hat diese Liste und jedes Kästchen stet für eine Sache. Wenn die weg ist, egal ob weggeworfen, verbraucht (zB die 1000 Proben ) oder verkauft, dann füllte ich es aus und freue mich. Ziel war die 1000 Kästchen bis Weihnachten / Ostern  / meinem Geburtstag etc voll zu kriegen.

Doch STOPP was hat das mit Geld sparen zu tun? Nun ja, zusätzlich zum Wegwerfen und Großreinemachen gab es auch noch eine Kaufdiät, aber dazu später noch mehr. Über das bloße weniger Kaufen hinaus gibt es aber noch gute Gründe weniger zu kaufen und weniger neu an zu schaffen. Ich denke wenn man sich einmal mit dem Thema Leben und so weiter befasst, dann stellt man fest, dass Freiheit, das Gute und das gute Leben doch einfacher zu machen sind als man denkt. 


Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...