Was mache ich denn hier was soll die Zehn Euro Woche? Mal eine kurze Info von einigen Facebook Dialogen

Aus einigen Gesprächen bei Facebook erkannte ich, dass ich erstmal erklären sollte und muss welche Motivation hinter diesem Blog steht, was ich darin sehe und was ich damit vorhabe. Vor allen Dingen auch was nicht.

Der Transparenz halber sei gesagt, dass ich auch mit dem Blog Geld verdiene. Mir wurde schon ein ganzes Einkommen in Form einer Vollzeitstelle angedichtet. Die Verdienste für den Blog werde ich immer offen legen und Euch zeigen, es handelt sich dabei um Summen die stets unter 30 Euro im Monat liegen. Zur Zeit reden wir von Geldern zwischen 10 Euro und maximal 20 Euro im Monat. Also echt nicht die Welt.

Doch nun zur Motivation

Die eigentliche Motivation dafür war, dass in der Hauptgruppe immer wieder Frauen schrieben sie hätten noch Betrag xy für den Monat zu Leben. Sie wurden zum Teil mit " meine Eltern brachten mir bei mit Geld umzugehen " oder " so möchte ich nicht leben angegangen. Ich habe im Studium auch sehr stark konsumreduziert und minimalistisch gelebt, aus ideologischen Gründen und dachte mir HEY das machste jetzt mal, weil ich auch seit 10 Jahre blogge. Diese Blog kann also zum Einen als eine Art Notfallplan gesehen werden, wenn man mal aus den verschiedensten Gründen einen gewissen Zeitraum hone oder mit wenig Geld leben muss. Sicher steht Genuss auch immer auf der Wunschliste vorne an : Wenn man es sich aussuchen kann immer ein schönes Stück Fleisch auf dem Tisch zu haben: Gut. Aber es gibt sehr viele Leute die das nicht könnten. Gerade macht ein junger Mann mit mir die Challange mit, sein Bafög Antrag wurde noch nicht angelehnt, darum kriegt er kein Harz Vier, Fazit noch 10 Euro für den Monat zum Leben. Für diese Leute kann das eine Hilfe sein. Außerdem möchte ich schauen mit wie wenig komme ICH persönlich aus. Ich lasse Euch daran teilhaben. Das heißt nicht, dass ich jemanden verurteile der nicht so leben will aber ich möchte auch nicht verurteilt werden ach so also das ist ja mein Wochenplan, den ich nur mit Euch teile. 

Du musst es ja nicht so machen. Sicher hast Du andere und bessere Ideen. Für mich sind immer zwei Tage in der Woche beruflich sehr voll, ich brauche was das ich mitnehmen kann und im Büro essen kann und was nicht viele Töpfe braucht ( weil das von den Voraussetzungen einfach nicht geht ). Die Gemüspfannkuchen sind ja schon recht sättigend. Dazu solltest Du noch wissen, dass ich kein Fleisch esse, aber es steht ja auch jedem frei noch 2 Würstchen in die Suppe zu schnibbeln Ich möchte auch noch mal betonen, dass es Anregungen sind, nächste Woche mache ich auch was wo man Fleisch mit reinmacht, also ich lasse es einfach weg, aber gebe es im Rezept für Euch dann mit an. In meinem Versuch gebe ich einfach nur mal an wie man es machen kann und wie ich es machte, es ist kein Dogma, niemand muss das machen oder 1 zu 1 nachkochen man kann sich ja auch einfach Anregungen holen und die Gerichte abwandeln oder ein Gericht übernehmen und das Andere nicht, das ist ja jedem Selbst überlassen Ich denke diese Gruppe sollte dem Austausch dienen und der aktiven Hilfe für Leute die sparen müssen und wollen. Es kann Anregungen geben, zB mal auf Fleisch zu verzichten und was leckeres Vegi mäßig selbst zu machen oder mal die Milch stehen zu lassen und statt dessen Hafermilch zu machen. Es kann in Richtung Nachhaltigkeit, Ökologie und auch in Gesundheitsrichtungen gehen, wenn man sich mal kritisch mit seinem Konsum auseinander setzt Bei dem Versuch geht es eigentlich um noch mehr. Ich bin häufig mit Menschen konfrontiert, die aus verschiedensten Gründen nur wenig ( zT weniger als 10 Euro ) bis zum Monatsende oder für ein Zwei Monate haben. Mir fiel auf, dass es eine große Hilfe sein kann wenn man konkrete Möglichkeiten angibt wie man auch mit minimalsten Mitteln auskommen kann, ZB anhand eines Planes. Viele kennen keine günstigen Gerichte und wissen nicht wie man sich zum Beispiel nur mit Hilfe von Natron, Essig und Kokosöl, sowie Alepposeife im Haushalt und der Körperpflege über Wasser halten kann. Für diese Leute entstand im Dezember die Planung und im Januar die Umsetzung. Ich habe nicht vor ewig so zu leben, sondern einfach nur mal zu schauen wie man aus sehr wenig sehr viel machen kann und Rezepte zu sammeln, Tipps und Hilfen für solche Situationen oder für den Alltag. Ich weiß dass es nicht dauerhaft und nicht für jeden Menschen anwendbar sein muss und ist muss es ja auch nicht, aber jeder kann sich ja was rausziehen, überlegen was er sie mag und was man in seinen Alltag integrieren kann und will Ich möchte auch noch mal betonen, dass es Anregungen sind, nächste Woche mache ich auch was wo man Fleisch mit reinmacht, also ich lasse es einfach weg, aber gebe es im Rezept für Euch dann mit an. In meinem Versuch gebe ich einfach nur mal an wie man es machen kann und wie ich es machte, es ist kein Dogma, niemand muss das machen oder 1 zu 1 nachkochen man kann sich ja auch einfach Anregungen holen und die Gerichte abwandeln oder ein Gericht übernehmen und das Andere nicht, das ist ja jedem Selbst überlassen

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...