Natron und Essig und Co zum Putzen verwenden - ein kurzer Überblick

Immer wieder schaut man in den Putzschrank von Menschen und stellt fest, dass diese nicht nur eine sehr bunte Vielfalt beinhalten, sondern auch unglaublich viele Gelder verschlungen haben müssen. Die Reduktion auf einige wenige Stoffe kann nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt und noch dazu die Nerven schonen. 

Sind Natron und Essig teuer?

Wir haben im Rahmen der Zehn Euro Woche ja schon mal berichtet, dass man die Dinge die man für die Körperpflege verwenden kann, nämlich Natron und Essig auch toll zum Putzen hernehmen kann. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man hat wenig rumstehen und auch so ergibt es sich, dass die Sachen insgesamt recht günstig sind. Günstig? Wie das? Nun, Natron sollte man, wenn man vor hat sich damit wirklich ausschließlich zum Putzen und Waschen und so zu befassen nicht in den kleinen Portionen kaufen. Die großen Gebinde sind sehr viel günstiger und man braucht letzten Endes dann auch nicht viel. Ein Problem ist es auch häufig, dass man mit diesen Dingen unerfahren ist was die Dosierung angeht. Man nimmt, da es ja nicht so schön schäumt und riecht, einfach viel mehr von den Natron Sachen und liegt so teurer. 

Was den Essig angeht kann man sagen, dass man hier nicht den guten Apfelessig braucht auch wenn dieser natürlich deutlich angenehmer riecht. Man kann sich mit dem einfachsten Brandweinessig schon ausreichend versorgen und hat ein schönes Putzmittel. 

Ätherische Öle und Haustiere

Ich hatte ja oft schon von der wunderbaren Wirkung vom Teebaumöl geschwärmt und das mir das einen frischen Duft in die Wohnung zaubert und zugleich auch noch den Vorteil hat, dass die Flächen die damit gewischt werden desinfiziert werden. Jedoch muss ich noch den Hinweis loswerden: Wer Haustiere hat sollte mit ätherischen Ölen sehr vorsichtig sein, denn sie können für Haustiere, zum Beispiel Hunde giftig wirken. Was für uns Menschen gut ist muss also für die Haustiere nicht unbedingt eine gute Wahl sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.

Boden blitz blank

Wir haben weiße und sehr schmutzanfällige Fliesen. Diese wische ich immer mit Essigwasser einmal sehr gründlich sauber. Dazu ist noch zu erwähnen, dass die Mixtur meist ganz gut müffelt. Also dieser Essig Geruch, der ist nicht jedermanns Sache. Eine Hilfe für besseren Geruch kann dabei die Zugabe von ätherischen Ölen sein, denn mit diesen duften die Flächen sehr schön und man hat noch dazu den Effekt, dass die ätherischen Öle zum Teil antibakteriell und antifungal ( also gegen Pilze ) wirken.


Tisch und Co

Meist mache ich eigentlich alles mit Essigwasser. Das macht sehr sauber und man hat den Vorteil, dass die Flächen schön sauber werden. Manchmal putze ich auch erst mal mit Natron Lauge und dann noch mal sorgfältig mit Essigwasser hinterher. Ich denke zum Putzen werde ich noch mal ein paar Kleinigkeiten schreiben, und den Putzschrank mal in der Übersicht zeigen. 

Entkalken

Wenn ich mir eine Zitrone presse dann bewahre ich die Schalen sorgfältig auf. Diese Schalen lege ich mir ( in Stücke geschnitten ) ins Gefrierfach und taue sie nach Bedarf einfach auf. Möchte ich den Hahn reinigen, der verkalkt ist, so fahre ich mit den angetauten Zitronenschalenteilen einfach direkt über die Flächen und siehe da, die Kalkschicht löst sich ganz von selbst und kann dann einfach abgewischt werden. 

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook

❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...