Verpackungen nutzen statt wegwerfen

Ich hatte in den vergangenen Beiträgen ja schon häufiger darüber berichtet, dass man alte Verpackungen nicht unbedingt sofort wegwerfen kann, sondern das die wirklich zum Teil noch einen echt guten Job machen, wenn es darum geht Dinge darin aufzubewahren. 

Wer sich schon mal mit Zero Waste befasst hat, der wird schnell merken, dass dies natürlich nur eine Notlösung ist. Viel besser ist es ja, wenn man Verpackungsmüll einfach schon im Ursprung, in der Entstehung vermeiden kann und dann auch keine Probleme mehr mit der Frage hat ob man und wie man die weiter entwickeln kann. 
Mein Anspruch ist es ja nicht nur Geld zu sparen, am liebsten würde ich ganz im Einklang mit der Natur leben. Müll vermeiden und die vorhandenen Sachen, die ja mit viel (Umwelt)aufwand produziert wurden gut und lange weiter nutzen. 
Ein Beispiel dafür ist ein alter Birnenträger aus Plastik, der nun meinen Nagellacken ein schönes neues Heim bietet. Hier habe ich das Problem, dass das Plastik relativ weich ist, somit ist das mit dem Hin- und Hertragen nicht so einfach möglich, alle anderen Sachen sind jedoch nahezu perfekt. Die Heidelbeeren Kartons habe ich schon mehr als lieb gewonnen. Nicht nur die Kosmetik und Pads sind darin toll aufgehoben, auch meine Seife oder auch kleinere Utensilien. Pinsel und Abschminktücher trocknen hierin auch noch nach der Verwendung super und die Luftzirkulation hat wirklich nur Vorteile.

Die GItterkästchen, in denen die Physalis geliefert wurden haben gleich Einzug auf meinen Schreibtisch gehalten. Hierin haben die Büchlein in denen ich meinen Alltag und meine Arbeit organisiere Platz und Raum. Ordnung wird mit diesen Kästchen ein Kinderspiel, denn sie passen genau für die Büchlein. Auch meine kleinen Origami Umschläge, die ich manchmal auch noch mit zum Markt bringen lasse, passen in diese Kästchen perfekt rein. So habe ich einen ordentlichen Schreibtisch mit einer tollen Aufbewahrung für alle Utensilien und hatte auch noch den Vorteil von leckerem Obst. 

Die Decken vom Joghurt sind auch super, wenn ich ein kleines Schälchen brauche. Hier bewahre ich die immer auf und wasche darin meine Pinsel aus oder oder. Außerdem kann man aus den Deckeln super Schmuck herstellen. Wie das geht kann ich gerne mal in einem Beitrag zeigen falls gewünscht. 

Was man auf jeden Fall aus alten Verpackungen machen kann ( Hängt ja auch davon ab ob es sich um Papierverpackung oder um Plastik handelt )
  • Joghurtbecher können Blumentöpfe werden
  • Handtaschen und Kulturtaschen
  • Fotoalbum
  • Aufbewahrung für Küchenutensilien
  • Vorratsgläser ( meine Passata Flaschen )
  • Einmachgläser
  • Neue Verpackung
  • Man kann sie zur Aufbewahrung hernehmen
  • Schmuck anfertigen
  • Skulpturen bauen
  • Utensilo für den Schreibtisch bauen
  • Als Geschenkverpackung nehmen
  • Als Geschenkanhänger zuschneiden 
  • Stiftedosen
  • Dosentorte
  • Adventskalender
  • Kalaha Spiel


Was haltet Ihr von einer Rubrik, in der ich die Upcycling Ideen einmal für Euch umsetze und Schritt für Schritt mit Anleitungen versehe? So dass jeder die Sachen auch gut nachmachen kann?




Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601in wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...