WELT OHNE GELD (2/3) - Projekt: Kostenlos wohnen und leben

Geschenke für wenig Geld Makramee Armband

 Ich hatte ja einigen Leuten schon die Frage beantwortet wie man so ein Band macht. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich einmal eins gemacht wo man sechs Fäden hat, einfach um das im Bild besser sehen zu können. Man kann es aber auch mit 4 Fäden machen. Diese einfachen Bänder ergeben nachher in ihrer Fertigstellung ein Band mit rundum laufendem Verlauf. Je nachdem welche Farben man wählt entsteht  auch ein anderer Eindruck. 

So ein Band macht schon einiges her, schließlich ist es ein sehr liebevolles und handgemachtes Geschenk das mit einigen Handgriffen gemacht ist. Ihr braucht dafür vier Fäden, die in der ausreichenden Dicke sind, um damit gut arbeiten zu können. In späteren Beiträgen mache ich mal welche mit Perlen, aber erstmal reichen einfache Bänder. Die könnt Ihr sogar aus alten Socken herstellen wenn Ihr wollt oder Ihr nehmt Garn oder vergleichbare Sachen. 



Wir binden die Fäden oben zusammen, so dass sich eine Schlaufe ergibt, die klemme ich dann immer irgendwo ein, um einen festen Halt zu haben. Anschließend sortiere ich die vier ( in diesem Bild ) sechs Fäden. In der Mitte sind immer zwei, in dem Bild schwarz dargestellt. Auch wenn man vier Fäden hat verwendet man immer zwei gerade Fäden. 


Den linken (oder die linken ) Fäden lege ich nun unter die zwei schwarzen Mittelfäden hindurch, es bildet sich eine Schlaufe. Durch diese Schlaufe ziehe ich die zwei Rechten oder den einen rechten Faden, so dass dieser dann unter dem U aus der linken Schlaufe herauskommt.

Nun hat sich rechts von den schwarzen Fäden auch eine Schlaufe gebildet, hier fädle ich die Fäden der linken Seiten mit den Enden hindurch, so dass diese oberhalb der rechten Schlaufe rauskommen und von unten hineingedrungen sind. 

Durch dieses Vorgehen entsteht so eine Schleifenformige Knotenkonstellation, diese zieht man nun einfach langsam nach oben weg und achtet darauf, dass sich die Fäden nicht verheddern. Das setzt man dann einfach fort. Der ehemals rechte Faden ist nun der Linke und  umgekehrt. 



324 Wörter 1664 Zeichen ohne Leerzeichen 2013 Zeichen mit Leerzeichen 18 Sätze 18.0 Wörter pro Satz im Durchschnitt

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...