👉👀❤ Etwas Geld von zu Hause aus verdienen

Arm sein in Deutschland - Harz Vier Regelsatz

2005 trat das Gesetz in Kraft, welches die finanzielle Existenz von vielen Menschen grundlegend verändern sollte. In dem Jahr trat Harz Vier in Kraft, eine Gesetzgebung, die die finanziellen Grundlagen vieler Menschen, die auf soziale Leistungen angewiesen sind, grundlegend veränderten.

Ich bin allein stehend und habe keine Kinder. Darum war es mir wichtig mal zu schauen welche Regelsätze mir denn so zustehen würden, wenn ich heute Harz Vier beantragen würde. Die Regelsätze scheinen für alle Leute gleich zu sein, es gibt keine Abstufungen nach Alter. Meine Recherchen beziehen sich auf die Maßgaben vom Dezember 2017, bitte beachtet, dass dies keinesfalls eine Beratung oder einen Anspruch auf rechtliche Sicherheit darstellt.

Der Regelbedarf wird 2018 leicht angehoben. Während man im Jahr 2017 noch 409 Euro im Monat als Regelbedarf für Alleinstehende und Alleinerziehende hat, hat man im Jahr 2018 416 Euro im Monat.

Doch wie setzt sich der Bedarf denn zusammen? Man hat für Nahrung und Getränke rund 30 Prozent des Bedarfs zur Verfügung. Das sind rund 125 Euro, die man für diese Form von Ernährung zur Verfügung hat.  Für Freizeit und Kultur berechnet man rund 12 Prozent und für Nachrichtenübermittlung rund 10 Prozent. So hat man für die Kommunikation rund 31 Euro zur Verfügung. Für Wohnen, Energie und Bekleidung, Haushaltsgeräte und Innenausstattung werden rund 25 Prozent des Einkommens verplant. Hierbei machen diese Punkte, Haushalt und Wohnen rund 105 Euro aus.

Für Bildung hat man von Seiten der Regierung gerade einmal 0,4 Prozent im Monat zur Verfügung-das sind nicht einmal 2 Euro. Möchte man einen Theaterbesuch erreichen, so muss man dafür mehrere Monate, fast Jahre sparen. hingegen kann man nach 8 Monaten dann auch mal in ein Kino gehen.

Rund zwei Prozent, also 8 Euro hat man dann wenn man sich wo anders bewirten lassen möchte zur Verfügung.

http://www.datentransfer24.de/Broschuere-Arbeitslosengeld2.html
http://www.hartziv.org/regelbedarf.html

1988 Zeichen 1678 ohne Leerzeichen 298 Wörter

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...