зимние салат Russischer Wintersalat

Die 12 Euro Woche(n)


Heute wollte ich Euch einmal an meinem persönlichen Experiment teilhaben lassen. Ich versuche die nächsten sechs Wochen von 12 Euro die Woche zu leben: Da man ja vieles dieser Dinge in einem 1 Personenhaushalt doppelt nutzen kann braucht Ihr für 2 Personen NICHT das Doppelte. In diesen 12 Wochen sind schon die Anfangsinvestitionen mit drin: Denn, manchmal muss ich am Anfang eine größere Summe ausgeben, um „hinten raus“ viel Geld zu sparen. Dabei tragen wir auch einen minimalistischen Gedanken im Herzen, denn wir versuchen mit WENIG viel für uns zu machen.

Die Gründe für das Sparen liegen bei uns auf der Hand. Ein Teil der Menschen die diesen Versuch mitmachen müssen sparen, es geht nicht anders, ein anderer Teil der Menschen versucht mit dem gesparten Geld eine Geldanlage zu bilden auf dessen Basis sich dann die finanzielle Freiheit einfacher in die Realität umsetzen lässt. Die Gründe sind verschieden, doch die Motivation ist hoch.

Es gab sehr viel Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist so ein Experiment zu starten, ob ich mir und meiner Familie nicht zu viel damit zumute und ob es Unsinn sein könnte sich so  zu beschneiden. Ich denke, dass es für mich ein einmaliges Experiment mit einer begrenzten Zeit ist und dass ich es schaffen kann so auch interessante Erfahrungen zu machen. 

Im Zuge der Vorbereitungen wurde mir eine Sache klar, dass es nicht für alle Menschen so ist wie für mich sich das aus freier Entscheidung auf zu erlegen, sondern dass viele Leute nicht den Hauch einer Wahl haben. Ich habe trotz der wenigen Freiheiten die Möglichkeit jederzeit aus zu steigen, das haben andere Menschen nicht. Armut ist nicht gleich Armut, in Deutschland hat man da noch sehr viele Möglichkeiten auch wenn man arm ist. Mein Experiment soll keinesfalls in irgendeiner Form ein lustig machen sein und auch kein belehren. Es ist ein persönlicher Weg zu mehr Freiheit und ein umfassender Versuch der Selbsterfahrung. 

Ich bin gespannt wohin mich die Reise führt und was die Möglichkeiten so an neuen Wegen eröffnen, denn ich bin mir sehr sicher, dass die Öffnung einer Tür wieder neue Türen zeigen durch die man dann eben durchgehen kann oder eben nicht. 


2175 Zeichen 1807 ohne Leerzeichen 360 Wörter

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...