Erde aufbereiten - Gärtnern auf der Fensterbank

Ich hatte ja schon davon berichtet, dass ich meinen Garten auf der Fensterbank gerade erschaffe. Dazu gehört es für mich ja nicht nur, dass ich Kräuter und Co ziehen kann, sondern für mich gehört es auch dazu, dass ich keine Erde im Supermarkt kaufe. Diese wurde oft in Mooren gestochen, mit der Folge, dass man dann Erde hat, die zwar sehr nahrhaft ist, aber der Umwelt sehr geschadet hat. Das möchte ich nicht. Darum habe ich mir Wege überlegt, wie man das auf Dauer auch selbst kultivieren kann.

Draußen auf dem Balkon steht eine Kiste mit Erde. Die Erde holte ich immer aus dem Beet oder sonst wo her, es ist also keine besonders nahrhafte Erde, die man jetzt zum Anziehen von Kräutern oder Gemüse normalerweise hernehmen würde. Doch die Überlegung war, dass ich diese Erde einfach nahrhafter mache, indem ich Küchenabfälle hinzu gebe.

Doch damit nicht genug. Täglich fallen hier ja 1 bis 3 Tassen Kaffee an, mit der dazu gehörigen Menge an Kaffee Satz. Außerdem natürlich noch Tee Reste, die als Kaltgetränk in Eisteeform das Wasser ergänzen. So habe ich mir dann überlegt die anfallenden Abfälle in die Erdkiste zu füllen, um diese dann als angereicherte Mischung nutzen zu können. Außerdem kommt noch Kaffee Satz hinzu, der ja hier täglich anfällt und die Reste meiner Teemischung darf auch nicht fehlen. 

Doch damit nicht genug, da ich mir vorgenommen habe die Erde wirklich schön reichhaltig zu haben, um nachher alles wachsen und gedeihen zu können habe ich auch noch Gründünger ausgesäht. Diesmal in Form von Klee. Ich habe den Klee nicht gekauft, sondern hatte die Tüte noch rumliegen, und da ich die ja nicht wegwerfen wollte habe ich den Gründünger dann ausgesäht und nachdem die Pflanzen hoch genug waren habe ich die Pflanzen nebst Reste einfach unter gerührt und so eine herrlich gedüngte Erdmenge erhalten.

Langfristig werde ich, in Ermangelung von Platz und Raum, aber mal die Bokashi Eimer Methode betrachten. Bei dieser werden Küchenabfälle und Kompost Abfälle mit Hilfe von Fermentation zu Dünger verarbeitet und das Ganze auch noch vollständig geruchlos. Ich fand das klang wirklich gut und einer näheren Betrachtung würdig. Naja  morgen erstmal mehr hier von mir. 



Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen 

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Testberichte über die schönsten Produkte schreiben und bares Geld verdienen. Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung kann für gutes Einkommen von zu Hause aus sorgen 

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡





◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○
361 Wörter 1825 Zeichen ohne Leerzeichen 2192 Zeichen mit Leerzeichen 17 Sätze 21.2 Wörter pro Satz im Durchschnitt

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...