Finanzen im Blick ÜBERBLICK machen, mal ein Einblick in meine Buchhaltung

Ich bin ja selbstständig und als eine solche Person muss ich über meine Einnahmen und Ausgaben Buch führen. Leider kam es im Laufe der Zeit dazu, dass ich meine Finanzen sehr, ja sehr sehr vernachlässigt habe. Mir fehlte einfach komplett der Überblick und immer wenn ich dann Post vom Finanzamt bekam mit der Bitte doch mal meine Steuer zu machen war guter Rat sehr teuer. Ich hatte dann halt das Problem, dass ich die Buchhaltung mehrerer Monate in wenigen Tagen gemacht habe. Doch damit nicht genug. Na klar fehlte mir dann auch der Überblick darüber welche Ausgaben ich so habe. Das ist ärgerlich DENN meine Einnahmen sind ja keineswegs fix. Ich habe ja sehr schwankende Einnahmen von viel ( am Ende des Schuljahres ) bis so gut wie gar nichts in den Sommerferien. So wäre es für mich um so wichtiger zu wissen wie viel ich zurück legen sollte, wenn es gerade gut läuft und wie viel ich dann brauche, wenn zum Beispiel die KFZ Versicherung anklopft.

So habe ich dann die Rechnungen die so kamen immer mal gesammelt und aufgelistet wie viele Euronen ich bei dieser oder bei jener Firma zu zahlen habe, wofür und ( das ergänze ich noch ) in welchem Monat die fällig werden. Das Gleiche werde ich auch mal für die Einnahmen machen. Wo liegen die Anlagesummen und wann werden im  Jahr die Dividenden fällig und wie viel kann ich da erreichen.

Welchen Effekt meine Grundlagenarbeit an meinen Finanzen hatte, das könnt Ihr an einem späteren Zeitpunkt hier auf dem Blog lesen, denn mein Vorhaben blieb nicht folgenlos.

Für meine Finanzen mache ich nun folgendes:
ich habe eine Datei angelegt (EINE nicht 10 ) und da sind verschiedene Tabellen drin. Zum Einen die Fixkosten für Versicherungen, Steuern und so wo ( wie oben aufgelistet ) alles auf den Monat herunter gebrochen steht.
Eine Tabelle für die Einnahmen, die ich monatlich aufliste (Adsense, freies Texten, bla, bla ), die nicht in die Unterrichtstätigkeit fallen.
Eine Tabelle für die Kontoauszüge, welche ich da fortlaufend nach ihrer Nummer verbuche
und eine Tabelle für Notizen und wichtige Nummern wo ich meine Kundennummern, die Adresse der Firmen und Ämter die das Betrifft, die Kundenadressen und Telefonnummern, meine wichtigen Nummern ( angefangen von der Arbeitgebernummer bei der Arbeitsagentur bis zu meinen Steuernummern und und ) alle aufgelistet habe.

Übersicht check
weiter machen voll Kraft voraus.


afsfsMit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen 

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Testberichte über die schönsten Produkte schreiben und bares Geld verdienen. Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung kann für gutes Einkommen von zu Hause aus sorgen 

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◠◡◠◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡





◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich

Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○
384 Wörter 1977 Zeichen ohne Leerzeichen 2379 Zeichen mit Leerzeichen 15 Sätze 25.6 Wörter pro Satz im Durchschnitt

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...