Die morgen Kaufen Regel

Heute schreibe ich mal von einer Regel die mir im Leben schon viel Geld gespart hat. Die schaffe ich nicht immer anzuwenden, aber sie hilft mir zumindest oft mich vor teuren Impulskäufen zu schützten. Die Rede ist von der Morgen kaufen Regel. Und zwar passiert es ja manchmal, man streift so durch Amazon oder auch durch die Regale im Supermarkt und dann erwischt es Dich wie ein Blitz, das Kleid, die Bodylotion, der Nagellack, was weiß denn ich. Es spricht einen einfach unglaublich an und man will es sofort mitnehmen. Immer dann wenn ich dieses Schock Verliebt Gefühl habe und es sich anfühlt als sei dies oder jenes das Schönste auf der Welt, dann nehme ich mich ein Stück zurück oder auch gerne mal zwei. Die Frage ob ich es wirklich brauche ist dann meist überflüssig, denn die Emotion hat ja das Ruder übernommen. 


Folglich muss ich  mich selbst irgendwie überlisten. Meist mache ich dann ein Foto der Sache und speichere dies in meinem Handy. Dann verlasse ich zügig das Geschäft. Wenn klar ist, dass ich da nicht mehr so schnell hinkomme, zB weil es sich um ein Geschäft weiter entfernt handelt checke ich ob ich es auch im Internet bestellen könnte. Und dann warte ich genau 24 Stunden. Was so simpel klingt ist in Wahrheit sehr effektiv. Denn ganz oft, aber halt nicht immer, verfliegt dieser erste und scheinbar unbezwingliche Impuls und weicht dem Gefühl das man dies ja doch nicht SO dringend benötigt. Wie kommt das? Nun man ist im Laden oder auch beim Streifzug durch den Online Shop den Mechanismen des Marketings ausgeliefert. Diese sind ja auf Verführung und Verkauf ausgerichtet und triggern bestimmte Aspekte und Punkte im Hirn. Das machen die sehr gut. So ist die emotionale ICH WILL ES HABEN Reaktion auch mehr als nur menschlich. Ganz klar hat man den Impuls das kaufen zu  wollen. Wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat dann schaltet sich aber meist das Hirn wieder ein und man erkennt, dass man das gar nicht so dringend braucht. Oder man sieht, dass man das Bedürfnis auch anders stillen kann, zB billiger.

Wenn es zum Beispiel um eine Sonnenbrille geht, die man unbedingt haben möchte. Dann kann man nach reiflicher Überlegung und einen Blick auf seine schon vorhandenen 10 Sonnenbrillen ( bei mir sind es 3 ) zu der Entscheidung kommen, dass es wirklich nicht unbedingt nötig ist, sondern dass man sich das Geld auch nehmen kann und sparen kann. 

Ich weiß diese Tipp ist jetzt nicht der Hammer und der Weisheit letzter Schluss und jeder wird da sicher auch schon selbst drauf gekommen sein. Aber da dieser Blog eine Art Gedankenstütze ist für mich und ich mir gute Sachen und Erkenntnisse immer mal wieder ins Hirn holen möchte und muss habe ich das mal hier in diesem Blog für mich festgehalten. Damit ich auch morgen ohne Impulskäufe durchstarten kann in Richtung sparen. 

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen

Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...