Stofftaschentücher statt Rohstoffe wegwerfen

Im Rahmen der 10 Euro Woche habe ich mir mal über einen sehr grundsätzlichen Punkt des Sparens zusammengefasst. Ein wichtiger Punkt, wenn man Geld sparen möchte ist, dass man Güter die man gebraucht nimmt und sie statt Verbrauchsgütern verwendet. Ein solches Beispiel ist zum Beispiel im Bereich der Kosmetik Tücher zu finden, aber auch die Taschentücher müssen nun der Nachhaltigkeit und der Tatsache, dass ich diese gerne in wieder nutzbar hätte weichen. 


Neben einer recht hübschen Ersparnis auf Lebenszeit gesehen hat man auch den Vorteil ein wenig was für die Umwelt zu machen. Immerhin verbrauchen wir mit den Papiertaschentüchern auch wertvolle Ressourcen und viel viel Wasser. Ob die Bilanz beim Verbrauch von Papiertaschentüchern im Vergleich mit den Baumwolltüchern besser ist, darüber kann man nur mutmaßen. Die Baumwollproduktion gehört schließlich auch zu den Bereichen in denen man sehr viel Wasser verbraucht. 

Eine der Grundfragen ist wie man die Taschentücher gründlich wieder sauber bekommt. Mir ist irgendwie nicht viel gruseliger als die Vorstellung mich in einem Gespräch zu befinden und ein ekelhaft vollgerotztes Taschentuch hervorzuziehen was dann alle Umstehenden in Schauder versetzt. Darum habe ich mir diesen Gedanken mal vor der Anschaffung gemacht und ich denke die Lösung ist einfach und unbequem, denn sie ist so wie bei der Kosmetik auch. Eine Vorbehandlung per Hand kann da auf jeden Fall echte Wunder wirken. Eine Behandlung mit geraspelter Aleppo Seife und das Einweichen der Tücher über Nacht, das wird die Lösung für diese Frage sein.

Welche Stofftaschentücher kaufe ich?
Ich habe überlegt einen kleinen Kunstgriff zu machen, weil ich noch super viele alte Socken haben ( siehe meine vorherigen Beiträge ) überlege ich die mal seitlich aufzuschneiden und dann irgendwie so wieder zusammen zu nähen, dass sich eine ebene Fläche ergibt. Daraus mache ich dann so 3 bis 10 Tücher und werde mir noch dazu welche kaufen, dass ich nachher auf einen Vorrat von ungefähr 20 Tüchern komme, um auch mal für die Schnupfenzeit gerüstet zu sein. 


Wiederansteckung

Ein Kritikpunkt den man oft an der Nutzung von Papiertaschentücher lesen kann ist, dass diese eine Wiederanstreckung begünstigen würde. Dem würde ich in Erkältungszeiten entgegenwirken, indem ich ausreichend viele Tücher da habe und die anderen Tücher dann auch wirklich abkoche, sprich bei 90 Grad wasche, wie das auch gerade mit den Abschminktüchern gemacht wird. Ich denke so kann man der Wiederansteckung Einhalt gebieten auch dafür sorgen, dass man immer saubere Tücher hat. Die Anschaffung, bzw. das Nähen steht jetzt in den nächsten Wochen an, also halte ich uns dann mal über Entwicklungen und Fortschritte auf dem Laufenden. An Hand von diesem Beitrag habe ich mir ja sozusagen eine Erinnerung gesetzt, dass die Taschentücher auf der Projektliste stehen.

Wie viel spare ich eigentlich dadurch? Um den Umsatz der Taschentücher zu beleuchten sollte man wissen, dass der Umsatz im Jahr 2018 bei ca 487 Millionen Euro liegt, dabei gibt jede Person im Schnitt ungefähr 6 Euro pro Jahr für Taschentücher aus. Nehmen wir mal optimistisch an, dass ich noch 30 Jahr lebe, dann habe ich durch das Einsparen der Papiertücher 60 Euro in 10 Jahren und 180 Euro in 30 Jahren gespart. Wenn ich 10 Euro für Taschentücher ausgebe hätte ich diese nach ca 1,5 Jahren wieder drin, nach dem 2. Jahr in dem ich die nutze mache ich dann nur noch Gewinn. Quellehttps://de.statista.com/outlook/80020000/137/taschentuecher/deutschland#market-volume
 Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601in wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...