Die noch 1 Woche länger nutzen Regel

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich mich mit Hilfe der eine Nacht drüber schlafen Methode oft vor spontanen Einkäufen retten kann. Die eine Woche länger nutzten Regel bezieht sich darauf, dass Sachen kaputt gehen. Ich meine jetzt nicht unbenutztbar kaputt gehen, sondern wenn sie einfach nicht mehr 1 A sind und ich sie am liebsten sofort ersetzten würde. Dann habe ich es mir angewöhnt die Sachen noch eine Woche zu nutzen und zu schauen, geht es unter Umständen doch noch ein Weilchen so weiter

Ich habe zum Beispiel einmal den Fall gehabt, dass ich ein kleines Loch im Schuh hatte. Nun war mein erster Impuls, dem ich unbedingt nachgeben wollte das Ding weg zu schmeissen. Immerhin ist das ja nix mehr, taugt nix mehr gleich weg damit. Doch da es noch in einem erträglichen Maße war habe ich entschieden zu probieren den Schuh noch eine Woche bei gutem Wetter zu tragen. Und siehe da. Ich stellte fest ok so schlimm ist das mit dem Loch gar nicht und so übel ist der Schuh nicht. Immerhin habe ich ja auch die Möglichkeit das Ding jederzeit weg zu werfen. Jedoch habe ich nach der Woche gemerkt, dass sicher noch eine weitere Woche geht und danach noch eine Woche. Und ehe ich es mich versah hielten die Schuhe eben bis auf diese kleine Macke noch weitere sechs Monate. 

Bei dieser Bedenkwoche geht es darum zu schauen ob man es noch irgendwie sinnvoller verwenden kann als es einfach weg zu werfen. Genau so wie ich anfange das mit dem Kaufen kritisch zu überlege will ich auch das Wegwerfen überdenken und so nicht mehr gedankenverloren vor mich hin konsumieren. Der Kreislauf besteht ja immer hin aus kaufen, es ist kaputt oder ich brauche es nicht mehr, neu kaufen. Oft auch aus kaufen, ich vergesse es, mag es nicht mehr kaufe das nächste noch bevor das alte aufgebraucht ist. mag ich  nicht mehr kann auch dadurch ersetzt werden dass ich glaube noch einen Nagellack zu brauchen oder das ich glaube das das andere Make up der Firma x doch viel besser zu mir passt als das der Firma y. Und ruck zuck habe ich 20 Nagellacke zu viel. Wie in meinem Falle geschehen. 

Versteht mich bitte richtig: Es geht nicht darum gammelige oder schlechte Sachen auf Krampf ewig zu behalten um ja nix weg zu werfen. Es geht viel mehr darum, dass man viele Sachen weiter nutzen kann oder sie reparieren kann oder sie aufwerten kann oder sie ummünzen kann oder sie upcyceln kann. Wenn Ihr wüsstet was ich schon alles aus Sachen gemacht habe die ich eigentlich zuerst nur weg werfen wollte. 


Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook


❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen

Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...