Do it yoursef Düngergranulat aus Küchenresten herstellen

 
 Da ich keinen Kompost Haufen habe habe ich mir überlegt wie ich dennoch pflanzlichen Dünger herstellen kann, den ich lagern kann ohne das ich Gestank oder Ungeziefer erzeuge. Die Lösung lag halt auf der Hand, als ich die Küchenabfälle vor Augen hatte. Die Abfälle habe ich einfach einmal durch den über alles geliebten Turbo Chef von Tubber gejagt. Dieses Gerät ist wirklich eines der wenigen Anschaffungen die sich echt mal gelohnt haben. So habe ich zum Beispiel damit nicht nur die täglichen Brotaufstriche angefertigt, auch dieser Dünger wäre ohne den überteuerten Handhäcksler undenkbar. 

Also ich nehme mir nun alle möglichen Küchenreste, darunter Schalen oder das Innenleben von den Äpfeln oder oder, halt einfach alles was ich sonst auf den Kompost packen würde und hacke das mit dem Turbo Chef winzig klein, so klein es nur irgendwie geht. Wenn ich meinen Dörrer eh anwerfe, dann packe ich davon immer noch mal ein Blech mit rein und trockne die Sachen so gut an wie es geht. Wenn die danach noch nicht trocken sind lecke ich es noch mit Zeitungspapier auf das Fensterbrett, wo es dann durch die Heizungsluft noch durchtrocknet oder eben in die Sonne wo es dann durch die Sonne trocken wird. Erst wenn die Sachen wirklich durchgetrocknet sind fülle ich sie in Glasschraubgläser ( alte Passata Flaschen ) und  kann das Granulat dann über mein Gemüse geben oder über meine Zimmerpflanzen. Das Gute ist, dass dieser Dünger komplett kostenlos ist und sehr leicht in der Herstellung. Was man noch beachten sollte ist, dass jeder Stoff, den ich in die Erde einbringe unterschiedliche Wirkungen und Auswirkungen hat. Jedes Produkt hat also seine Stärken und Schwächen.

Mit getrocknet ( und zerkleinert ) werden auch Kaffee Reste und Filter, außerdem auch noch Schalen und Reste von Kartoffeln oder auch Eierschalen. Macht Euch einfach schlau was in den Kompost darf und was nicht, dann seid Ihr auch in Sachen Dünger ganz auf der sicheren Seite. Das schöne an dieser Form des Düngers ist nicht nur, dass ich Müll so ganz natürlich noch mal wieder verwerte, sondern auch, dass die Pflanzen 100 prozentig biologisch gedüngt werden. Was will man mehr. Ach ja, kostenlos ist das natürlich dann auch noch. 

Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook

❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglich
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○

Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601in wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601


Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...