Was kann man mit Bananenschalen machen?

 Während ich so meine  zwei, drei Bananen am Tag esse frage ich mich immer wieder was man bloß mit den Schalen noch sinnvolles machen könnte. Lange Zeit wanderten diese Hüllen einfach immer auf den Müll
Papier

Irgendwo habe ich mal gehört, dass man auch aus Bananenschalen Papier machen kann. Diese Produktion steht jetzt ganz oben auf meiner 2 Do Liste. Immerhin kann man aus allen Fasern, auch aus Textil Fasern Papier machen. Meine Theorie ( Praxis wird hier auf dem Blog folgen, wer es probiert hat bitte kommentieren ) ist, die Schalen kurz in Wasser einzuweichen und zu pürieren und dann normal wie durch ein Sieb zu geben. Um die Herstellung zu vereinfachen würde ich normale Papierreste mit hinzu geben und diese dann mit den Schalen mixen. Auch Rinden oder Blätter kann man mit dazu geben, wenn sie entsprechend länger eingeweicht wurden, um die Konsistenz des Papiers zu verändern. In der Theorie müsste sich dickes, sehr faseriges Papier zum Basteln ergeben.

Schuhe putzen

In einer Reportage über das Sparen sah ich, dass ein Mann die Schalen von den Bananen ( innen ) zum Putzen vom Schuhwerk nutzte. Dabei sollte es sich um Lederschuhe handeln. Gleiche Methode anderes Objekt: ich putze mit den Schalen von Bananen auch gerne mal mein Ledersofa, denn so wird es wieder streifenfrei rein und schön glänzend. 

Essig herstellen

Diesen Essig habe ich noch nicht probiert, wollte Euch diese Info aber nicht vorenthalten. Ihr könnt diesen Essig nur aus unbehandelten Schalen herstellen, ansonsten ist das sehr ungesund.
Rezept: 2 Bananenschalen in kleine Stücke schneiden und mit 2 Liter in einem großen Topf über Nacht stehen lassen, nachdem die Bananen eine halbe Stunde gekocht wurden. Am nächsten Morgen die Schalen rausnehmen und gut abtropfen lassen. Das verbleibende Wasser und ca 200 Gramm Zucker erwärmen, die Kochzeit beträgt fünf Minuten, die Erwärmzeit eine Viertelstunde. Anschließend in stirile Gläser füllen und mit Essig Starter in den Gläsern für drei Wochen an einem kalten Ort ( Keller  ) aufbewahren. Mehr Infos unter https://www.livestrong.com/article/478351-how-to-make-vinegar-from-banana-peelings/

Hautpflege

Wer unter Unreinheiten der Haut leidet, kann sich die Innenseite der Schale, also die weiße Seite, als Pflege auftragen. Man kann die Substanz mit dem Löffel leicht abschaben und dann mit Gurke und etwas Quark als Maske auftragen. In der Schale sind Stoffe enthalten, welche die Haut streichelzart pflegen und Unreinheiten verschwinden lassen. 

Quellen https://de.wikihow.com/Bananenschalen-verwenden
https://www.smarticular.net/tricks-bananenschalen-sinnvoll-weiterverwenden/
http://www.genialetricks.de/bananen-hacks/

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...