Was sind Eure Wünsche für das neue Jahr?

Wer sich Vorsätze für das neue Jahr macht, der ist in keinem Fall ein Mensch ohne Rückrat oder ein Versager. Vielen Leuten, die sich Vorsätze für das neue Jahr machen wird vorgeworfen, dass man sich ja für das neue Jahr keine Vorsätze machen sollte sondern sich das ganze Jahr ändern kann. Im Prinzip stimmt das ja, aber es ist besser mit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten als nie was zu verändern.

Meine Erfahrungen mit Vorsätzen für das neue Jahr

Ich habe mir mal, vor zehn Jahren, den Vorsatz gefasst mit dem Rauchen aufzuhören. Dieser Vorsatz für das neue Jahr kam sehr spontan genau an Silvester. Und ich habe es durchgezogen. Ich rauchte eine Schachtel am Tag und das täglich und ohne Ausnahme, auch wenn ich krank war oder ähnliches. Doch durch den Vorsatz das durchzuziehen habe ich meine schlechte Gewohnheit verabschiedet mit dem alten Jahr gemeinsam und es bis heute nicht eine Sekunde bereut. Ok die ersten 72 Stunden waren ganz großer Mist, aber auch gingen vorbei und jetzt bin ich frei. Das reimt sich und was sich reimt ist ja bekanntlich gut. 

Vorsätze für das neue Jahr richtig formulieren

Es gibt zwei Möglichkeiten für Vorsätze für das neue Jahr. Entweder man will eine neue Gewohnheit für sich entdecken ( im neuen Jahr will ich mindestens ein Buch im Monat lesen ) oder eine alte Gewohnheit loswerden ( im neuen Jahr möchte ich das Rauchen aufgeben oder weniger Süßes essen)

Wenn Ihr Vorsätze formuliert, dann versucht Euch an die SMART Regel zu halten. Ziele sind dann gut formuliert wenn sie
Spezifisch (also ich möchte bis Ende 2020 10 kg verloren haben)
Messbar ( 10 kg ist messbar )
Ansprechend ( ich finde es ist ein lohnenswertes Ziel 10 kg weniger zu wiegen weil ich mich dann besser bewegen kann und mehr Freunde an meinem Aussehen habe )
Realistisch ( es ist ein erreichbares Ziel in  12 Monaten 10 Kg anzunehmen, wenn es auch ein hohes Ziel ist )
Terminiert ( also bis wann möchte ich das Ziel erreicht haben)

Das Ziel ist also richtig formuliert nach unserer SMART Regel : Ich möchte bis Ende des Jahres 2020 10 kg weniger wiegen und zwar weil ich mich dann wohler fühlen werde in meinem Körper und mehr Bewegungsfreiheit habe. 

Falsch wäre: Ich will weniger wiegen.

Tipps für die Vorsätze im neuen Jahr
Nur ein riesiges Ziel setzen (Mit dem Rauchen aufhören ODER abnehmen)
nach der SMART REGEL formulieren
nur Ziele setzen die man auch wirklich umsetzen kann
maximal 1 Vorsatz pro Lebensbereich ( Partnerschaft, Haus /Haushalt, Ernährung /Bewegung )

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...