Alte Verpackungen nicht wegwerfen

Ich sehe mir immer mal wieder gerne die Videos von Leuten an, die sich mit dem Thema Zero Waste beschäftigen. Das ist ein Themenbereich welchen ich nicht nur aus Kostengründen gut finde, sondern der auch Aspekte in Sachen Umwelt abdeckt die ich wichtig finde. Immerhin gehört Plastikmüll zu den schlimmsten Umweltsünden die es so im Alltag gibt. Neben der ewig langen Abbau Zeit, der Erdölnutzung bei der Herstellung und den Problemen mit Mikroplastik und Co hat es zum Teil noch weitere Nachteile. Das Ziel sollte es sein, dass man die Müll Spirale in folgender Reihenfolge der Prioriäten aufhält

1. Müll vermeiden
Das ist immer das Beste. Man kaufe unverpackte Lebensmittel lieber als Verpackte und so weiter. Bei vielen Sachen geht das nicht. Wenn man sparen möchte ist der Einkauf in einem Unverpackt Laden oft sehr kostenintensiv, hier kann man mühelos einen Trick verwenden, um Verpackung UND GELD zu sparen: Großgebinde von Reis, Haferflocken und Buchweizen kaufen und man hat immer genug für Frühstück, Mittag und Salat im Haus.

2.Wieder verwerten

Auf diesen Punkt möchte ich in dem Beitrag hier einmal eingehen und ins Detail gehen. Ich stellte fest, dass ich hier unfassbar viel Geld gespart habe, einfach weil ich alte Sachen für Verpackungen nicht weg warf. Zu einigen Sachen schrieb ich ja bereits was:

Blumentöpfe

Alte Joghurt Becher sind einfach die besten Blumentöpfe die man sich vorstellen kann. 

Gläser zum Einmachen und Aufbewahren

Alles was im Glas ist ist schon mal gut,die Gläser kann man nachher wieder super gut nehmen, um neues Apfelkompott und Co einzumachen. Immerhin haben wir dann nicht die Notwendigkeit neue Gefäße zu kaufen und die Gläser sind so nicht umsonst aufwändig hergestellt worden. Nicht nur zum Einkochen sind die Gläser toll, sie helfen auch dabei wenn man trockene Waren wie Reis, Nudeln, Samen und Nüsse, aber auch Fruchtleder und so weiter aufbewahren will. Die einzige nachteilige Komponente mag sein, dass sie natürlich schnell kaputt gehen.


Umschläge und Briefumschläge


Alte Umschläge sind immer eine echte Fundgrube für Möglichkeiten. Nicht nur die Verwendung der Umschläge für die Umschlagmethode ist gut, sondern man kann die Umschläge auch verwenden, um wieder Briefe zu verschicken. Ich gebe zu, dass sich die Ersparnis gering verhält, aber man hat das gute Gefühl, dass man Müll gespart hat und auch noch Geld. Umschläge kann man dann immer weiter verwenden, wenn man die eingehende Post sorgfältig und vorsichtig an der Seite auftrennt. 

Tüten 

Wer mal abgepacktes Brot kauft und so weiter, der stellt schnell fest, dass sich dadurch echt viel Müll ansammelt. Die Tüten kann man prima mehrfach verwenden und auch die Tüten, die man im Supermarkt für Gemüse und Obst nimmt sollte man nicht weg werfen. Letzteres lässt sich vermeiden, indem man die Ettiketen auf die Ware direkt klebt, aber das ist ja nicht immer möglich.
Die Tüten kann man erneut befüllen, darin sein Brotpapier einwickeln oder auch für Hundebesitzer die Tüten statt Kotbeutel verwenden. Klar kosten Kotbeutel jetzt nicht die Welt, aber jede Tüte zählt und jeder Euro auch.

Plastiknetze

 Die Netze sind viel praktischer, als man denkt. Sicher kann man die Netzte von Zitrusfrüchten, Kartoffeln und Zwiebeln nicht immer wieder verwenden, aber einige davon kann man für seine Sprossenzucht hernehmen. Die sind nämlich prima Siebe, wenn man mehrfach am Tag seine Sprossen spülen muss, dann weiß man das echt irgendwann so zuschätzen.

Plastikverpackungen

Die Verpackung von Gemüse ist oft in Form von kleinen Plastikpackungen gestaltet. Diese haben den Vorteil, dass das Gemüse und Obst ohne Druckstellen geliefert werden kann, jedoch den Nachteil, dass die Packungen viel Müll verursachen. Perfekt finde ich, dass diese Packungen auch oft einen Deckel haben und diese Packungen nehme ich dann gerne, um da einfach in die ganzen lose herumfliegende Sachen Ordnung zu bekommen. In diesem Fall habe ich die Packung von Tomaten genommen und da einfach die schönen Bambus Wäscheklammern reingepackt, welche ich sehr gerne verwende, um Papiere zu klammern. 

Papier

Wer alte Blätter oder auch Arbeitsblätter hat, der kann aus Papier unglaublich viele Sachen machen. Natürlich kann man Papier mehrfach beschreiben. Ich habe einen kompletten Schrank voll mit Papier, welches man noch auf der Rückseite beschreiben kann. 

Wenn man die Papiere dann ausreichend genutzt hat dann kann man noch eine weitere Verwendung der Papiere vornehmen, einfach in dem man tolle Sachen aus den Papieren herstellt. So lassen sich Weihnachtskarten oder neue Papiere herstellen oder auch Geschenkpapiere machen. Wer mag kann auch Origami Umschläge herstellen oder auch Paper Pearls machen, Perlen aus Papier die man dann wieder zu Schmuck und mehr verarbeiten kann.

Papier ist nicht nur günstig, sondern auch vielseitig. 

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...